20er Jahre Make-up Schritt für Schritt: Geschichte und Trends

Den Aufbau der 1920er Jahre Schritt für Schritt wiederherstellen

Möchten Sie einen Look des frühen 20. Jahrhunderts für einen besonderen Anlass nachahmen? Wenn der Stil der verrückten 20er Jahre Ihr Favorit ist und Sie alle Tipps und Tricks über Make-up-Trends und Schönheitsideale kennenlernen wollen, lesen Sie weiter, denn dieser Artikel in unserem Blog wird Sie sehr interessieren. 

Die Modetrends für Männer und Frauen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Wenn wir uns jedoch auf ihre Geschichte und Entwicklung konzentrieren, ist es nicht verwunderlich, dass der Make-up-Stil der 1920er Jahre irgendwann zurückkehrt. 

Wenn dies zutrifft oder wenn Sie einfach nur mit einem klassischen und ausgefalleneren Outfit beeindrucken möchten, ist es wichtig, die Trends und die Geschichte des Make-ups der 20er Jahren zu kennen und zu wissen, wie man auf natürliche Weise einen Look aus dieser Zeit erzielen kann. 

Entdecken Sie, wie man sich die 1920er Jahre und die Trends der Zeit schminken kann

Geschichte und Make-up-Trends der 1920er Jahre

Der Beginn des 20. Jahrhunderts war ein Schlüssel in der Geschichte des Make-ups, vor allem wegen der Gründung von Max Factor in die Vereinigten Staaten während dem Ersten Weltkrieg.  Diese Kosmetikmarke begann, Produkte auf den Markt zu bringen, die den Schönheitsmarkt für Frauen revolutionierten.

Lidschatten, Augenbrauenstifte, Mascara und sogar Lipgloss waren einige der Produkte, die Teil des Stils der 20er Jahre wurden. Aus diesem Grund betrachtet man das Make-up dieses Jahrzehnts als Triebfeder für die 30er, 40er und 50er Jahre. 

Diese Zeit war auch der Beginn des bekannten Pin Ups, das Jahrzehnte später dank Berühmtheiten wie Marilyn Monroe bekannt wurde, einem Star, der mit den damaligen Modestereotypen brach und zeigte, dass Frauen mit kurzen Haaren auch ein Synonym für Glamour sein können. 

Wie man ein 20er Make-up macht

Es ist nicht kompliziert, ein Make-up der 20er Jahre nachzuahmen, das an die Produkte angepasst ist, die man heute verwendet. Der Stil der Zeit war sowohl einfach als auch elegant, etwas, das Sie problemlos nachempfinden können. Wenn Sie jedoch möchten, dass das Make-up so originalgetreu wie möglich ist, sollten Sie die folgenden Tipps befolgen:

Gesicht

Der Make-up-Stil der 20er Jahre konzentrierte sich stark auf die Augen und Lippen, um diese zu betonen, verwendeten die Frauen jedoch Puder, welches das Gesicht und den Hals Hals aufhellte, so dass die Haut aussah wie die Haut einer Porzellanpuppe, makellos. 

Um diesen Effekt zu erzielen, können Sie eine matte Basis mit hoher Deckkraft verwenden und einen Concealer für dunkle Augenringe und auf den hervorgehobenen Stellen des Gesichts verwenden, um Ihre Gesichtszüge zu betonen. Versiegeln Sie die Haut zum Abschluss mit einem durchscheinenden kompakten Puder. Trick:

Für eine makellose und gleichmäßige Basis trage Foundation in deinem eigenen Hautton auf.

Verwende einen weichen Pinsel, um losen Puder entlang der Konturen deines Gesichts aufzutragen. Wähle einen Puderton, der etwas heller ist als dein Hautton, um den authentischen 20er-Jahre-Look zu erzielen. Wichtig ist, dass der Puder keinen maskenhaften Effekt hat, sondern deine Gesichtszüge betont.

Falls du bereits volle Augenbrauen hast, zupfe sie bitte nicht zu dünn. Zuerst die Augenbrauen mit Concealer abdecken, dann die Härchen nach oben bürsten und anschließend leicht nach unten, um eine sanfte Kurve zu erzeugen. Verwende einen Augenbrauenstift in einer Farbe, die deinem Haar ähnelt, um einen schmalen Bogen zu zeichnen. Für einen dramatischeren Look kannst du den Bogen an der Außenseite etwas weiter nach unten ziehen. Zum Schluss trage mit einem Pinsel Concealer entlang der Ober- und Unterseite deiner Augenbrauen auf, um ihre Form zu perfektionieren. Wenn deine Augenbrauenhaare widerspenstig sind, kannst du sie mit einem transparenten Augenbrauengel fixieren.

Geschichte der Make-ups der 1920er Jahre und Berühmtheiten, die dieses Jahrzehnt prägten

Augen

Die Augen sind beim Make-up der 20er Jahre die Protagonisten des Looks. Um sie zu betonen, benötigen Sie nur eine Wimperntusche, einen schwarzen Eyeliner, einen weißen oder hautfarbenen Eyeliner und eine matte Lidschatten-Palette.

Beginnen Sie mit der Vorbereitung des oberen Augenlids mit einem grauen oder braunen Farbton, um dem Look Tiefe und eine abgerundete Form zu verleihen. Versuchen Sie, den Lidschatten über das gesamte Augenlid entlang der natürlichen oberen Wimpernlinie aufzutragen, damit das Auge in die Länge gezogen erscheint. 

Dann ziehen Sie mit Hilfe von schwarzem Eyeliner eine dünne Linie auf der Linie Ihrer Wimpern, um den Blick zu vergrößern, und platzieren Sie schließlich den weißen oder hautfarbenen Eyeliner auf dem inneren Augenwinkel

Tragen Sie zum Abschluss eine großzügige Schicht Mascara auf die oberen und unteren Wimpern auf. Je offener und gebogener die Wimpern sind, desto dramatischer wird der Look. Trick:

Zeichne mit einem schwarzen Kajalstift eine Linie unter deinem unteren Wimpernkranz und verwische diese vorsichtig mit einem schmalen Pinsel, sodass der Strich auch zwischen den Wimpernhärchen sichtbar ist. Wiederhole diesen Schritt am oberen Wimpernkranz, zeichne hier jedoch eine etwas dickere Linie und verlängere sie um etwa 4 mm nach außen. Auch diese Linie leicht verwischen, um einen Smokey-Eye-Effekt zu erzielen.

Hier ein paar Tipps, um den richtigen Lidschatten für deine Augenfarbe zu wählen:

  • Blaue Augen: grüner oder blauer Lidschatten.
  • Grüne Augen: grauer oder grüner Lidschatten.
  • Braune Augen: brauner oder lilafarbener Lidschatten.

Entscheide dich für eine Farbe, die deine Augenfarbe betont oder die dir einfach gefällt. Auf dem oberen Augenlid solltest du zuerst eine etwas dunklere Lidschattenfarbe auftragen und dann eine hellere in die Lidfalte. Versuche, einen runden Bogen zu formen, und verblende die beiden Farben für einen sanften Übergang. Um die Farbe zu intensivieren, kannst du mehrere Schichten auftragen. Für einen extra Frischekick trage ein wenig weißen Lidschatten im inneren Augenwinkel auf. Wissenswert: Schauspielerinnen der 20er Jahre trugen dunklen Lidschatten dick auf, damit ihre Augen und das Make-up in schwarz-weißen Fotos und Filmen besonders hervorstachen.

Trage schwarze oder braune Mascara sowohl auf die oberen als auch auf die unteren Wimpern auf. In den 20er Jahren wurde tagsüber braune und abends schwarze Mascara getragen.

Wangenknochen

Obwohl die Wangenknochen nicht im Mittelpunkt dieses Looks stehen, können Sie zwei Optionen auswählen: Kein Make-up aufzutragen oder ein wenig  rosa oder pfirsichfarbenes Rouge aufzutragen, um Ihrer Haut eine gesunde Note zu verleihen. Bei diesem Make-up ist es jedoch umso besser, je weniger Farbe Ihre Haut trägt. Ihre Lippen und Augen sollten im Mittelpunkt stehen!. Trick:

Trage mit einer Pinsel kreisförmig mattrotes Rouge auf deine Wangenknochen auf. Sei vorsichtig und trage nicht zu viel auf einmal auf; besser ist es, mehrere Schichten aufzutragen, um ein natürliches Ergebnis zu erzielen.

Lippen

 Lippen in kräftigen Farben wie rot oder granatrot waren der Schlüssel zu einem eleganten und raffinierten Look. In diesem Fall ist matter Lippenstift Ihre beste Option. Wenn Sie möchten, dass der Look ausdrucksstark ist, verwenden Sie einen Lipliner, um Ihren Mund zu formen und den für die Zeit so charakteristischen herzförmigen Lippeneffekt zu erzeugen. Trick:

Und nun das Finishing Touch: matter roter Lippenstift. Entscheide dich für ein Rot mit einem orangen oder weinroten Unterton für einen authentischen 20er-Jahre-Look. Die damals beliebteste Lippenform war der sogenannte „Cupido-Bogen“, bei dem die Linie der Oberlippe leicht überschritten wird, um die Lippen voller wirken zu lassen, während die Unterlippe etwas schmaler gehalten wurde. Tupfe zuerst etwas Concealer mit den Fingerspitzen auf deine Lippen, um eine gute Basis für den Lippenstift zu schaffen. Zeichne dann die Form mit einem Lipliner nach, verwische die Linie leicht nach innen und fülle die Lippen mit dem Lippenstift aus. Voilà, dein 20er-Jahre-Make-up-Look ist fertig!