Das Make-up der 1950er Jahre: Geschichte und Merkmale

Lernen Sie alle Trends und Merkmale der Zusammensetzung der 50er Jahre kennen

Die Make-up-Welt der 1950er Jahre wurde von dem Wunsch der Hausfrauen getrieben, dieses perfektionistische Bild zu tragen, das von Frauen auf die große Leinwand projiziert wird. Für die Modeindustrie war Marilyn Monroe die größte Vertreterin dieser Ära, eine Frau, die sich durch ein Pin-up-Make-up auszeichnet, das ihr feminines und sinnliches Gesicht hervorhebt. 

In diesem Artikel erzählen wir Ihnen alles über die Geschichte des Make-ups der 50er Jahre und seine Merkmale, damit Sie einen einzigartigen Look des Jahrzehnts nachbilden können. Und vergessen Sie nicht, unsere Post über die Mode der 1950er Jahre zu besuchen, denn es gibt kein Make-up, das ohne ein Outfit nicht vollständig ist.

Geschichte und Trends im Make-up der 1950er Jahre

Die Geschichte des Make-ups der 1950er Jahre und die weiblichen Ikonen, die diese Ära prägten

In den frühen 50er Jahren gewinnt ein natürlicher Stil an Boden, aber es ist ein Jahrzehnt, das mit auffälligen Blau- und Grüntönen, roten Lippen und gemalten Flecken endet. Diskretion ist in der Maske nicht mehr wichtig. 

Die großen Ikonen der Modebranche waren Brigitte Bardot und Marilyn Monroe, die neue Trends für professionelles Make-up und Frisuren des Jahrzehnts schufen.

Der Stil von Brigitte Bardot hob die Augen hervor und ließ volle, natürliche Lippen zur Geltung kommen. Im Gegenteil, Marilyn Monroe fiel durch ihre roten Lippen auf, obwohl ihr Aussehen auch dank des Pin-up-Stils, der zu dieser Zeit geboren wurde und dessen größter Vorläufer sie war, nicht an Bedeutung verlor.

Mitte der 50er Jahre setzte Audrey Hepburn neben Sinnlichkeit und Eleganz einen Stil durch, der von den repräsentativsten Frauen der High Society bewundert und befolgt werden sollte.

Die wichtigsten Modemarken der damaligen Zeit wie Christian Dior und Max Factor konzentrierten sich darauf, die Schönheit des Gesichts hervorzuheben, denn es war eine Zeit, in der Make-up sowohl im Fernsehen als auch außerhalb als eine echte Kunstform angesehen wurde.

Auch die Zeitschrift Vogue spielte in den 1950er Jahren eine sehr wichtige Rolle, da sie den Make-up-Stil von Models und Schauspielerinnen hervorhob. In ihnen spiegelte sich die neueste Technologie der Branche wider, wie zum Beispiel der haltbarste Lippenstift oder die flüssigste Unterlage für das Gesicht. Aber zweifellos haben rote Lippen in Kombination mit türkisfarbenen Schatten diese Ära definitiv geprägt.

Das Make-up der 50er Jahre: Merkmale

Tipps und Tricks, um das beste Make-up nach dem Vorbild der 50er Jahre zu kreieren

Gesicht und Haut

Das Ziel war es, eine Porzellanhaut zu tragen, ohne Unvollkommenheiten und mit etwas rosa Rouge, da ein errötetes Gesicht gleichbedeutend mit weiblicher Gesundheit und Schönheit ist. Verschwunden war die Blässe der Haut, gleichbedeutend mit einer kranken und vernachlässigten Frau. 

Außerdem ist in diesem Jahrzehnt zum ersten Mal die flüssige Foundation bekannt, die dazu beitrug, ein strahlendes und natürliches Gesicht zu haben.

Augen

Blau- und Türkistöne sind in Mode. Eyeliner wird auch auf die Außenseite des Auges aufgetragen, wodurch das berühmte Katzenauge als Synonym für Sinnlichkeit entsteht. 

Andererseits gewinnt Wimperntusche an Popularität, weil sie zu einem koketten und sinnlichen Aussehen beiträgt.

Augenbrauen

Dies ist die Zeit, in der die dicke, dunkle Augenbraue in Mode kommt. Ziel war es, alle Haare im Gesicht zu entfernen, um diesem Bereich, der in Form eines Bogens präsentiert wurde, eine besondere Bedeutung zu verleihen.

Lippen

Fleischige Lippen waren die Sensation der damaligen Zeit, man versuchte, sie mit intensiven Farben wie Rot hervorzuheben. Die ihnen gegebene Form war runder und natürlicher als die der 1940er Jahre. Ende der 1950er Jahre begannen die natürlichen Farbtöne der Lippen jedoch an Stärke zu gewinnen.

Wangenknochen

Grace Kelly war in den 1950er Jahren ein Vorbild für Frauen, wenn es darum ging, die Schönheit ihrer Wangenknochen hervorzuheben. Die Schminke bestand darin, zwei Schattierungen von Rouge für die Definition der Wangenknochen zu verwenden, eine hellere, die als Unterlage diente, und eine dunklere, die vor allem unterhalb des Wangenknochens aufgetragen wurde, um nach Tiefe zu suchen.

Dieser Vintage-Look, der in den 50er Jahren so erfolgreich war und bei dem Make-up so wichtig war, wird immer noch von Berühmtheiten wie Kim Kardashian, Katy Perry oder Dita Von Teese beibehalten. Trauen Sie sich, einer von ihnen zu sein?