Mode der 70er Jahre: Trends für Damen und Herren

Mode der 70er Jahre: Trends für Damen und Herren

Die 70er Jahre waren voller gesellschaftlicher Veränderungen, die oft von der Mode und den Laufstegen beeinflusst wurden. Der vorherrschende Kleidungsstil zu Beginn dieser Ära war der Hippie, der ebenfalls sehr charakteristisch für die 60er Jahre war. Später wurde der Stil der Vintage-Mode populär, mit hellen und lustigen Farben, Abendkleidern, Afro-Frisuren und vom Rock'n'Roll inspirierten Looks. 

Im Folgenden Artikel erzählen wir Ihnen genaueres über die Geschichte der Mode in den 70er Jahren, ihre Besonderheiten und die Ikonen, die mit ihren Outfits den Trend setzten. Lassen Sie sich inspirieren!

Modegeschichte der 70er Jahre 

Die 1970er Jahre waren das Jahrzehnt der modischen Freiheit. Sie zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass sie vielfältig und gewagt war und den Stil der Hippie Bewegung mit mehr Bohème- und Retro-Looks mischte. 

Der Pop- und Psychedelic-Stil setzte die Drucke in hellen Tönen durch, die auch in den 60er Jahren vorherrschten. Auf der anderen Seite, die langen Frisuren mit Volumen verhängt den Afro-Look für Herren und Damen aller Rassen. Das ist die Zeit, in der Dauerwellen ein großer Trend wurden.

Schließlich ist es erwähnenswert, dass Anfang der 70er Jahre Unisex-Kosmetiksalons, Schlaghosen und die Verwendung von Plateauschuhen aufkamen, sowohl für Herren als auch für Damen. Geschichte und Ikonen, die in der Mode der 70er Jahre triumphierten

Merkmale und Trends der 70er Jahre

Die Mode der 70er Jahre für Damen 

  • Farben: Knallige Farben, Retro-Stoffe und synthetische Stoffe sind große Trends in den 70er Jahren. Auch ethnische Designs und die Verwendung von Pailletten sind sehr gefragt.
  • Röcke: Was man am meisten trug, waren die Vintage-Miniröcke, die Jeans, die karierten und die mit auffälligen und bunten Drucken.
  • Hosen: In den frühen 1970er Jahren trugen Damen hoch taillierte, ausgestellte Hosen, um eine lange, schlanke Silhouette zu schaffen. Gegen Ende des Jahrzehnts ging der Trend jedoch zu engen Hosen und Satinstoffen und markierte den Beginn des Punk-Stils, der im folgenden Jahrzehnt einsetzte. 
  • Vielfalt an Kleidung: Die 1970er Jahre zeichneten sich dadurch aus, dass es in der Mode keine Regeln gab, daher die große Vielfalt von einem Hippie-Stil in den Anfängen über die Verwendung von ethnischer Kleidung, orientalischen Blusen, Tuniken, Westen, ärmellosen Kleidern, Paillettenverzierungen bis hin zu gehäkelter Bademode.
  • Schuhe: Es dominierten Plateauschuhe in kräftigen und leuchtenden Farben. Außerdem holten viele Damen die langen Stiefel aus ihren Koffern, die in den letzten Jahren des Jahrzehnts zum Trend wurden.
  • Haare und Make-up: Was die Frisuren betrifft, so trugen sie ungepflegte Locken und Afro, sowie Schnitte mit Pony oder Schichten. Der Look im Make-up ändert sich zu intensiveren Lippentönen, langen Wimpern und Schatten, die die Tiefe des Looks suchen.
  • Accessoires: Wenn es um Modetrends geht, spielen Accessoires in den 1970er Jahren eine sehr wichtige Rolle. Am erfolgreichsten sind die großen Gläser, sowie Accessoires von indianischen Stämmen. 

Mode aus den 70er Jahren für Herren

  • Camisas: Hemden mit breiten Kragen oder "V"-Schnitten sowie bedruckte Polyester- und Samtstoffe dominierten.
  • Pantalones: zu Beginn des Jahrzehnts war die weite Stiefelhose ein Erfolg. Am Ende dieser Periode wurde die Hose jedoch wieder angezogen.
  • Trajes: Formelle Anzüge wurden weiterhin getragen, aber auch der Trainingsanzug und sportlichere Looks wurden sehr modisch.
  • Frisuren und Accessoires: Bei den Herrenn überwiegen lange Haare und die Verwendung von Koteletten. Bei den Accessoires wurden Ketten mit auffälligen Medaillons zu einem der beliebtesten Trends und Hüte, wie sie vor Jahren noch charakteristisch waren, verschwanden. 

Kennen Sie die Merkmale der Mode der 70er Jahre für Herren und Damen

Ikonen die die Trend-setter waren

In der Welt des Kinos und des Showbusiness ragten Prominente heraus, die mit ihren Looks Trends in der Mode der 1970er Jahre setzten, wie zum Beispiel Priscilla Presley, Anita Pallenberg, Brigitte Bardot oder Françoise Hardy. 

Was die Designer und Modemarken betrifft, so ragten in dieser Zeit die Arbeiten von Armani oder Balenciaga, Versace und Vivienne Westwood heraus. 

Die Mode der 70er Jahren in Deutschland

Auch Deutschland spürte den Wandel der Mode in den 70er Jahren, einer Ära der psychedelischen Designs, des Hippie Stils und der Mode-Outfits.

In dieser Zeit gab es viele gedruckte Muster, Linien, Blumen und bunt leuchtende Farben.  Bei den Damen wurden Hosen, Unisex-Taschen und Sandalen oder Plateauschuhe populär. 

In Deutschland fielen in den 70er Jahren die Preise für Stoffe und legere Herrenmode wurde zur Norm unter der jüngeren Bevölkerung, die einen innovativen und gewagten Stil suchte. Es begann die Ära des Polyesters, das nur noch gewaschen und angezogen werden musste, sowie das Tragen von Schlaghosen mit breiten Stiefeln, bedruckten Hemden, breiten oder "V"-Kragen und Plateauschuhen. 

Welcher ist Ihr Lieblings-Trend dieser Jahre?