6 empfohlene Tees um den Blutzucker zu senken
Große Mengen an Glukose in unserem Körper können sehr gesundheitsschädlich sein. Wenn dies geschieht, spricht man von einem "hohen Blutzucker" oder einer Hyperglykämie. Ärzte verschreiben eine Vielzahl von Medikamenten, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken oder die Insulinproduktion zu erhöhen.
Wenn Sie einen hohen Blutzucker haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. Darüber hinaus können Sie zur Ergänzung der Behandlung bestimmte Tees trinken die dabei helfen Ihren Blutzucker zu senken einnehmen. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen, was einige der besten natürlichen Tees sind.
Grüner Tee
Es ist heute eines der gesündesten und anerkanntesten Getränke. Dies liegt daran, dass die Teepflanze, Camellia sinensis, eine Vielzahl von Eigenschaften besitzt. Zu seinen medizinischen Vorteilen zählen seine antioxidativen Eigenschaften, seine Fähigkeit, die Knochen zu stärken, und der besondere Schutz, den es dem Herz-Kreislauf-System bietet.
Untersuchungen haben ergeben, dass der tägliche Konsum von grünem Tee dazu beiträgt, hohe Blutzuckerspiegel zu senken. Daher wird sie für Menschen empfohlen, die an Diabetes oder Hyperglykämie leiden.
Um dieses Getränk zuzubereiten, geben Sie einfach etwa 2 Esslöffel grünen Tee in eine Tasse heißes Wasser und lassen Sie es 15 Minuten lang ziehen.
Eukalyptus Tee
In der Regel sind natürliche Eukalyptus-Infusionen zur Behandlung der Symptome der Erkältung eher zu empfehlen. Die Realität sieht jedoch so aus, dass diese Pflanzen auch Eigenschaften besitzen, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen.
Um diesen Aufguss zuzubereiten, brauchen Sie nur zwei Eukalyptusblätter zu nehmen, sie gut zu waschen und zusammen mit einer Tasse Wasser in einen Topf zu geben. Wenn es kocht, warten Sie 10 Minuten, Sieben Sie es ab und trinken Sie es.
Zimt Tee
Zimt ist wegen seiner vielen gesundheitlichen Vorteile eines der bekanntesten Kräuter. Es ist nicht nur ein starkes natürliches Entzündungshemmer- und Antibiotikum, sondern seine Einnahme hilft auch, den Cholesterin- und Zuckerspiegel zu kontrollieren.
Dieser Zimt Tee kann sowohl mit Zimt Pulver als auch mit Zimt Stangen zubereitet werden. Für die Zubereitung mit Zimtstange kochen Sie eine Zimtstange in einer Tasse Wasser 10 Minuten lang auf. Im Falle der Zubereitung mit Zimtpulver fügen Sie 1 Teelöffel pro Tasse hinzu.
Kamillentee
Die Kamille ist wegen ihrer verdauungsfördernden Eigenschaften eine der bekanntesten Heilpflanzen. Seine Vorteile enden jedoch nicht damit. Diese Pflanze trägt auch zur Steigerung der Insulinproduktion und damit zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei. Daher wird sein Verzehr für Menschen mit Diabetes empfohlen.
Aber wissen Sie, wie man diesen Tee vorbereitet? Kochen Sie einfach einige Kamillenzweige in einer Tasse Wasser. Dann müssen Sie ihn 15 Minuten ruhen lassen und abseihen. Danach können Sie es trinken und seine gesundheitlichen Vorteile genießen.
Bockshornklee-Aufguss
Obwohl diese asiatische Pflanze vielleicht weniger bekannt ist, wird sie in der Welt des Kochens und der Gastronomie häufig als Gewürz verwendet. Darüber hinaus wird sein Verzehr auch Menschen empfohlen, die an Typ II Diabetes leiden, da er zur Senkung des Blutzuckerspiegels beiträgt.
Dieser Aufguss wird mit etwa 15 Gramm Bockshornklee für jede Tasse Wasser (das zuvor seinen Siedepunkt erreicht haben muss) zubereitet. Nachdem man den Bockshornklee ins Wasser gegeben hat, muss man ihn nur einige Minuten ruhen lassen, bevor man ihn trinken kann.
Ginseng-Aufguss
Ginseng wird häufig verwendet, um den Zuckergehalt zu senken, da es eine Substanz namens "Panaxane" enthält. Mehrere Studien haben gezeigt, dass diese Substanz dazu beiträgt, die Sekretion von Insulin zu erhöhen, wodurch der Blutzuckerspiegel reguliert werden kann.
Wenn Sie in den Genuss der Vorteile dieser Heilpflanzen kommen wollen, benötigen Sie nur die folgenden Inhaltsstoffe: Ginseng und Wasser. Sie müssen etwa 5 Gramm Ginseng für jede Tasse kochendes Wasser hinzufügen. Lassen Sie das Präparat dann 10 Minuten ruhen und trinken Sie es. Sie können diesen Aufguss auch mit anderen Lebensmitteln wie z.B. Honig süßen.
Wie wir bereits gesagt haben, ist es wichtig, dass Sie vor der Einnahme einer dieser natürlichen zuckersenkenden Tees Ihren Arzt konsultieren, da sie möglicherweise nicht mit Ihrer Behandlung vereinbar sind und Ihrer Gesundheit schaden können.- Tags: Lifestyle