GESCHICHTE DES PARFÜMS IM ALTEN ORIENT

Erfahre mehr über die Entwicklung und Geschichte des Parfums im Alten Orient.

Wenn wir die Chronologie der Geschichte des Parfums fortsetzen und wie wir dir bereits in unseren früheren Artikeln erzählt haben, ist nach Ägypten, Griechenland und Rom der nächste und grundlegende Schritt in der Entwicklung des Parfüms im Alten Orient.

Um diese Zeit besser zu verstehen, müssen wir zunächst ins 5. Jahrhundert zurückgehen, genauer gesagt in das byzantinische Reich, das eng mit Rom verbunden war. Ebenso führte der überraschende Zusammenschluss zahlreicher Nomadenvölker zur Entstehung Persiens (dem heutigen Iran), und der Nahe Osten wurde zu einem der Gebiete, die am engsten mit der Geschichte des Parfüms verbunden sind.

PARFÜMS IM ALTEN ORIENT

Persien und der Nahe Osten

Persien lag in der Mitte einer Handelsroute, auf der Essenzen und Öle transportiert wurden und die einen sehr wichtigen Teil der Wirtschaft des Alten Persischen Reiches darstellte.

Persische Teerosen, Myrrhe, Zedernholz, Weihrauch... Von diesem alten Weg aus sind sie bis in unsere Tage gelangt und bestehen in einer Vielzahl aktueller Aromen und Parfüms fort.

Nach dem Untergang des Römischen Reiches und der Verbreitung des Christentums ging die Verwendung von Parfüm in Europa zurück. So wurde Parfüm zu einem Symbol des Reichtums.

Eigenschaften und Dufttypen von Parfüms im Alten Orient

Das Byzantinische Reich

Zur gleichen Zeit, im Osten, mit dem Aufstieg des Byzantinischen Reiches und der Ausbreitung des Islams, breitete sich die Parfümindustrie weiter aus und Byzanz wurde zu einem viel größeren Industriezweig als das Römische Reich, da neben dem leichten Zugang zu Rohstoffen neue Düfte aus Bernstein, Rosenwasser und Moschus entstanden.

Die Alkoholdestillation, die Grundlage der heutigen Parfümerie, wurde ebenfalls perfektioniert. Die Araber verbreiteten diese Technik mit Parfüm über Spanien in ganz Europa.

Auch in China gab es eine große Verehrung für Düfte, und es wurden große Blumenkulturen für das Pressen von Blütenblättern zur Herstellung von Parfüms angelegt.

Wer kann also an der Bedeutung des Alten Orients in der Geschichte des Parfüms zweifeln?

Duftarten, die im Alten Orient triumphierten

Die Parfüms des Alten Orients zeichnen sich durch würzige, süße, blumige usw. aus. Hier sind einige der beliebtesten:

  • Würzig: Diese Aromen zeichnen sich durch ihre Potenz aus. Sie kommen aus Zutaten wie Zimt, Nelken oder Muskatnuss. Sie sind berauschend.
  • Blumige Orientalen: gehört zur Familie der aromatischen Blumen und ist einer der ältesten Düfte. Sie wird mit Blumen wie Gardenie, Nelke oder Tuberose erreicht. DIVAIN-078 ist ein perfektes Beispiel für diese Art von Duft. 
  • Holznoten: besteht aus aromatischen Hölzern wie Sandelholz, Zedernholz oder Vetiver. Wenn dir diese Düfte gefallen, empfehlen wir dir unseren Duft DIVAIN-272.  
  • Orientalische Süß- oder Gourmand Noten: sind unwiderstehliche Aromen, die durch das Mischen von ätherischen Ölen mit Kakao, Honig, Vanille...erreicht werden. Unser DIVAIN-196 ist ein perfektes Beispiel für diese Art von Duft.

DIVAIN PARFUMS FÜR EINE REISE IM ALTEN ORIENT

DIVAIN-556

Es gibt kein orientalischeres Damenparfüm als DIVAIN-556. Mit seinen zahllosen aromatischen Pflanzennoten entführt er dich in einen tunesischen Souk und lässt dich auf Schritt und Tritt Nuancen und Farben entdecken.

DIVAIN-295

Und für Herren fängt DIVAIN-295 das Geheimnis des Orients in einem unvergesslichen Duft ein, mit würzigen und holzigen Noten. Zeige deine männliche Anziehungskraft mit einem eleganten Hauch von Sinnlichkeit.

DIVAIN-163

Zum Schluss dürfen wir unser DIVAIN-163 nicht vergessen. Ein sinnlicher und eleganter Duft, inspiriert von einer Liebesgeschichte, die dich in den Fernen Osten entführt, um paradiesische Orte voller Geheimnisse zu entdecken.

Wenn du mehr Düfte mit dieser orientalischen Note entdecken möchtest, nutze unsere Filter und verlieb dich in diese Parfums, die nicht unbemerkt bleiben sollen.