Make-up der 80er Jahre: Geschichte und Trends

Geschichte und Trends des Frauen-Make-ups in den 80er Jahren

Der Schönheitsstandard in den achtziger Jahren brachte eine große Veränderung in der Art, wie sich Frauen kleideten und schminkten. Die Verwendung von lockerer Kleidung, dunklen Farben, geschminkte Augen, hochgesteckte Haare und einer rebellischen Haltung waren Teil einer kulturellen Revolution, die von Künstlern wie Madonna repräsentiert wurde. 

Der Make-up Style der 80er Jahre, der im Trend lag, ist das Spiegelbild einer unvergesslichen Ära, die von einer ganzen Generation von Liebhabern von Lycra, Aerobic, Hip-Hop und voluminösen Frisuren geprägt war. Wollen Sie einen perfekten 80er Jahre Look nachmachen? Dann lesen Sie weiter!

Geschichte des Make-ups der 80er Jahre

Der Generationenwechsel von den 70er zu den 80er Jahren hatte einen großen Einfluss auf die Mode. Durch den Einfluss von Künstlern wie Madonna und Cher wurde die Art und Weise, wie man sich kleidete und schminkte, plötzlich liberaler und maskuliner. Das Auftragen von dunklen Lidschatten, das Konturieren des Auges nach außen und innen und das Erzielen eines aggressiven Looks mit markanten Zügen und aufgebauschte Haare wurde zum Symbol der Rebellion und des Wagemuts dieser Zeit. 

Merkmale des Make-ups der 80er Jahre, die ein Trend waren

Make-up-Trends der 80er Jahre für Frauen

Die Make-up-Trends der 80er Jahre waren extravagant und auffällig. Wenn man über 80er-Jahre Mode spricht, denkt man unweigerlich an das Image von Berühmtheiten wie Madonna, Michael Jackson oder Davie Bowie. Hier sind ein paar Ideen und Trends, die es geschafft haben, die Looks der achtziger Jahre im Detail nachzustellen.  

Gesicht und Haut

Die Verwendung einer Foundation, die ein oder zwei Nuancen heller ist als Ihre natürliche Hautfarbe, ist einer der ersten Schritte, um einen perfekten Achtziger-Jahre Style zu erreichen. Sie können einen Concealer verwenden, um den Ton in Bereichen mit Unreinheiten im Gesicht auszugleichen und mit einer dünnen Schicht transparenten Puders abschließen. 

Augen Make-up

Die Augen standen in den 80er Jahren im Mittelpunkt des Make-ups und deshalb sollte sich Ihre ganze Aufmerksamkeit auf diesen Bereich konzentrieren. Tragen Sie Mascara sowohl auf die oberen als auch auf die unteren Wimpern auf, um Ihren Look zu erweitern, oder fügen Sie falsche Wimpern hinzu, um Ihrem Gesicht ein wildes, katzenhaftes Aussehen zu verleihen.  

Tragen Sie dagegen schwarzen Eyeliner und verwenden Sie Grautöne an den Augen. Leuchtend farbige Lidschatten können auch eine gute Option sein. 

Augenbrauen Make-up

Je dichter, breiter und unordentlicher, desto besser. Falls Ihre Augenbrauen dünn sind, verwenden Sie einen Pinsel oder Stift, um die Lücken aufzufüllen, wodurch die Augenbrauen viel dicker werden und einen maskulineren Look erhalten. 

Lippen Make-up

Die Lippen waren nicht die wichtigsten Elemente des Achtziger-Jahre-Make-ups. Um den Style von damals nachzubilden, verwendet sie matten Lippenstift in Braun- und Dunkeltönen und konturiert das Zentrum der Lippen, um ihm eine spitzere Form zu geben.  

Wangen Make-up

Wenn Sie die Wangenknochen mit einem dunkelrosa Rouge betonen, verleihen Sie Ihrem Make-up einen dramatischen Touch. Der Trick ist, es wie ein Bronzing-Puder zu verwenden und damit die Gesichtskonturen und -winkel zu markieren. Wenn Sie dem Ganzen noch einen extravaganten Touch geben wollen, setzen Sie einen kleinen Schimmer auf die Oberseite Ihres Wangenknochens, entweder mit einem hellen Lidschatten oder einem Highlighter. 

Mit den folgenden Tipps können Sie Ihr 80er-Jahre-Make-up wieder auffrischen

Frisuren der 80er Jahre

Der Style der achtziger Jahre war einzigartig, rebellisch und auffällig und dies spiegelte sich nicht nur in der Kleidung und dem Make-up, Haare waren auch ein wichtiger Punkt. 

Die Frisuren und Haare der 80er Jahre sind als verrückt definiert und daher, um einen schnellen Blick mit wenigen Produkten und Zubehör neu zu erstellen, müssen Sie nur Phantasie haben und nicht das Bedauern für die Ausgabe der gesamten Flasche Haarspray. 

Sie können ein bauschiges Föhnen nachahmen, indem Sie Haarspray auf ein paar Strähnen Ihres Haares auftragen, um Volumen am Oberkopf zu erzeugen. Eine weitere Idee ist es, farbige Extensions oder lockige Haarsträhnen hinzuzufügen, um einen Frizz-Effekt zu erzeugen und einen verrückten Vintage-Look zu erzielen. Auch unregelmäßig geschnittene Ponys, Toupets und Dauerwellen waren weitere Trends, die die Mode dieses Jahrzehnts prägten.

Maniküre

Die Maniküre ist das letzte Element, um Ihren Achtziger-Jahre-Look zu vervollständigen. In diesem Fall können Sie so kreativ sein wie Sie wollen und eine fröhliche Farbe wie Grün, Gelb oder Fuchsia wählen, oder Sie entscheiden sich für dunkle Töne wie Schwarz, Braun oder Lila. Es hängt alles davon ab, welches Bild Sie vermitteln wollen und wie sehr Sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.