Matcha Tee Zubereitung: Eigenschaften und Vorteile für die Gesundheit
Es gibt Lebensmittel, die dank ihrer leistungsstarken Kombination von Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien und anderen für den Körper wichtigen Molekülen viele natürliche Vorteile haben.
Ein perfektes Beispiel dafür ist Matcha Tee, ein Getränk, das aufgrund seiner zahlreichen gesundheitlichen Vorteile weltweit sehr beliebt geworden ist. Hier ist, was Sie über Matcha Tee wissen müssen - was es ist, wie es hergestellt wird, wie die Zubereitung geht und welche Eigenschaften es hat.
Was ist Matcha Tee?
Matcha-Tee ist im Grunde ein sehr fein gemahlener grüner Tee (Pulver) chinesischen Ursprungs. Da es sich um ein Pulver handelt, sind seine Nährstoffe viel konzentrierter, was seine gesundheitlichen Vorteile verbessert.
Matcha-Tee wurde in China geboren, doch japanische Mönche führten ihn in Japan ein, um ihn bei zen-buddhistischen Ritualen zu verwenden. Mit der Zeit verbreitete sich dieser Brauch in der Gesellschaft so sehr, dass Matcha Tee schließlich zum heiligen Getränk ihrer japanischen Teezeremonie wurde.
Zubereitung von Matcha Tee
Im Gegensatz zu traditionellem Blatt-Tee ist Matcha ein feines Pulver, daher benötigen Sie heißes Wasser und einen Bambusbesen, um ihn zuzubereiten. Sie brauchen nur heißes Wasser in eine Tasse zu geben, die Esslöffel Matcha hinzuzufügen und es kräftig aufzuschlagen, um seinen hohen Nährstoffgehalt zu extrahieren.
Es gibt Rezepte, bei denen Wasser mit Milch und einigen Gewürzen kombiniert wird, um aufwändigere Getränke wie einen Matcha Latte zuzubereiten. Dieses Lebensmittel wird auch als Zutat bei der Back- oder Konditoreiherstellung und bei Hautbehandlungen wie Gesichtsmasken verwendet.
Eigenschaften und Vorteile von Matcha Tee
Matcha enthält viele Eigenschaften, sogar mehr als herkömmlicher Tee. Dies sind die wichtigsten Vorteile, die Sie aus der Aufnahme dieses grünen Tees in Ihre Ernährung ziehen können.
Matcha stärkt das Immunsystem
Eine der Haupteigenschaften von Matcha-Tee ist seine Fähigkeit, das Immunsystem zu stärken. Sein hoher Gehalt an Antioxidantien ermöglicht es dem Körper, die Abwehrkräfte auf natürliche Weise zu stärken und die Wahrscheinlichkeit, an Krankheiten zu erkranken, zu verringern.
Matcha kontrolliert Zucker und Cholesterin
Eine weitere große Eigenschaft von Matcha-Tee ist seine Fähigkeit, den Zucker- und Cholesterinspiegel zu senken. Wenn Sie an Diabetes leiden oder eine Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, hilft dies, das Risiko, Komplikationen wie einen Herzinfarkt zu erleiden, zu verringern.
Matcha beschleunigt den Stoffwechsel
Man sagt, dass dieses Pulver eine hohe Konzentration von Chemikalien enthält, die den Stoffwechsel beschleunigen können. Wissenschaftlichen Analysen zufolge können Sie durch die Ergänzung Ihrer Ernährung und Bewegung mit diesem grünen Tee bis zu 25% mehr Fett verlieren.
Matcha hilft beim Abnehmen
Diese Eigenschaft geht Hand in Hand mit der vorherigen. Durch die Beschleunigung Ihres Stoffwechsels verbrennt Ihr Körper mehr Fett. Und dies führt zu einer einfacheren Gewichtsabnahme oder zum Abnehmen.
Matcha hat antioxidative Eigenschaften
Dank seines hohen Gehalts an Antioxidantien kann diese Art von grünem Tee, der in der ganzen Welt weit verbreitet ist, die Auswirkungen des Alterns verringern. Seine Antioxidantien eliminieren die für die Degeneration des Körpers verantwortlichen freien Radikale, verzögern die Anzeichen des Alterns wie Falten und beugen der Entstehung von Krankheiten vor.
Matcha hilft bei Beseitigung von Stress
Schließlich hilft das Trinken einer Tasse Matcha Tee, Stress abzubauen, dank seiner Fähigkeit, Alphawellen zu erzeugen, eine Art von Hirnstromwellen, die dafür verantwortlich sind, den Körper in einen entspannten und ruhigen Zustand zu bringen.
Haben Sie schonmal von einem Bambusbesen gehört? Wie läuft die Zubereitung von Matcha bei Ihnen ab, heißes Wasser oder eher Milch?
- Tags: Lifestyle