Was ist Aromatherapie und welche Vorteile hat sie?
Die Aromatherapie ist eine therapeutische Disziplin, die darauf beruht, uns in ein angenehmes Gefühl der Harmonie und des Glücks zu hüllen, um uns seelisch zu stärken und die für die Heilung notwendige innere Energie zu wecken.
Wenn du dich für eine Alternative zu den traditionellen Spas oder Massagezentren entscheiden möchtest, könnte dich diese Art der natürlichen Behandlung interessieren, die so viele Vorteile für die seelische und körperliche Gesundheit hat. Hier erklären wir dir genauer, was Aromatherapie ist, woraus sie besteht und welche Vorteile sie hat.
Was ist die Aromatherapie
Die Aromatherapie ist eine therapeutische Technik, bei der die aromatischen Öle von verschiedenen Pflanzen, Hölzern und Blumen aus der Natur verwendet werden, um die Symptome bestimmter Krankheiten oder Gesundheitsprobleme wie Angstzustände oder Depressionen zu heilen oder zu lindern. Sie besteht hauptsächlich in der Förderung der Entspannung durch die Düfte der ätherischen Öle, die eine direkte Wirkung auf Geist und Körper haben.
Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass ätherische Öle das Schmerzempfinden verändern, Ängste abbauen oder körperliche und seelische Beschwerden lindern können. Deshalb führen immer mehr Länder wie Japan oder die USA diese Technik in verschiedenen Lebensbereichen ein, z. B. in Krankenhäusern, um die Stimmung der Patienten zu verbessern, oder in Büros, um eine angenehmere Arbeitsumgebung zu schaffen.
Diese Therapie konzentriert sich auch auf den Geruchssinn, da der Bereich des Gehirns, der mit diesem Sinn verbunden ist, derselbe ist, in dem auch das Gedächtnis angesiedelt ist. Daher auch der berühmte Begriff "Geruchsgedächtnis", über den wir in diesem Beitrag ausführlicher sprechen werden. Aus diesem Grund reagieren Menschen emotional viel besser auf Gerüche als auf andere Sinneseindrücke. Manchmal ist ein Geruch der beste Weg, um Erinnerungen zu wecken, die wir schon vergessen hatten.
Vorteile der Aromatherapie
- Gegen Ängste und Stress: Dank der entspannenden Eigenschaften der aromatischen Öle von Pflanzen und Blumen ist die Aromatherapie sehr beliebt, da sie Angstzustände und Depressionen bekämpfen kann.
- Aromatherapie für den Schlaf: Es ist auch eine Technik, die dir helfen wird, Schlafstörungen zu bekämpfen und einzuschlafen.
- Magen-Darm-Beschwerden: trägt zur Regulierung der Darmflora bei.
- Atemwegsinfektionen und andere Krankheiten: Die Aromatherapie wird auch als Ergänzung zur Medizin eingesetzt, um die Symptome bestimmter Krankheiten oder Gesundheitsprobleme wie Bronchitis, Arthritis, Erkältungen, Dermatitis, Hautekzeme, Krämpfe, Kreislaufprobleme oder sogar Kater zu behandeln und zu lindern.
- Verbessert die Lebensqualität: Die Aromatherapie ist eine Technik, die jeder anwenden kann, denn sie fördert die Entspannung und gibt dir ein Gefühl der völligen Ruhe. Es hilft dir, dich besser zu konzentrieren, mit deinem "inneren Selbst" in Kontakt zu kommen und ganz allgemein die Lebensqualität zu verbessern.
Wie wird diese Behandlung durchgeführt?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Behandlung anzuwenden und alle ihre Vorteile und Eigenschaften zu nutzen. Die beiden beliebtesten sind:
- Luft- oder Atemwegsweg: Die beste Technik zur direkten Inhalation besteht darin, Wasser zusammen mit reinen ätherischen Ölen zu kochen, so dass das im Wasserdampf konzentrierte Aroma über die Atemwege eingeatmet wird.
- Durch die Haut: Ätherische Öle werden auch häufig über die Haut aufgenommen, da die aromatischen Moleküle über die Haut schnell in den Blutkreislauf gelangen. Für eine gute Absorption ist es am besten, die Stelle, auf die sie aufgetragen werden, zu massieren. Dazu werden Cremes, Badesalze oder in anderen Pflanzenölen verdünnte ätherische Öle verwendet. Du kannst auch ein Aromabad mit aromatischen Essenzen ausprobieren, um dich vollkommen zu entspannen und wohlzufühlen.
Öle für die Aromatherapie
Ätherische Öle aus Pflanzen und Blumen sind die unbestrittenen Protagonisten der Aromatherapie. Bereits in der Antike wurden sie in Zivilisationen wie China oder Ägypten zur Einbalsamierung von Körpern bei Begräbnisritualen oder für andere medizinische Zwecke verwendet. Andererseits war es im Mittelalter und in der Renaissance auch sehr üblich, dass Ärzte sie aufgrund ihrer Eigenschaften zur Bekämpfung der Symptome bestimmter Krankheiten einsetzten.
Zur Frage, welche Öle in der Aromatherapie am häufigsten verwendet werden.. Lavendel-, Rosmarin-, Ylang-Ylang-, Teebaum- oder Bergamotteöl gehören dank ihrer vielfältigen Eigenschaften zu den beliebtesten Ölen für diese Technik. Je nach den verwendeten Ölen hat die Aromatherapie unterschiedliche gesundheitliche Vorteile. Übrigens! Wir empfehlen dir, einen Blick auf unseren Beitrag über die besten ätherischen Öle für Parfüms mit sehr angenehmen und exquisiten Aromen zu werfen.
Wie du siehst, ist die Aromatherapie eine natürliche Technik voller Vorteile, die dein Leben zweifellos verbessern wird. Wenn du es noch nicht ausprobiert hast, worauf wartest du dann noch?
- Tags: Lifestyle