Intermittierendes Fasten und Sport. Der beste Weg zum Abnehmen?

Hast du schon vom intermittierenden Fasten gehört? Dieses Ernährungsmodell kommt immer mehr in Mode (obwohl es schon seit Jahrtausenden bekannt ist), weil es, wenn es richtig gemacht wird, unglaubliche Ergebnisse erzielt, sowohl innerlich als auch äußerlich. Deshalb möchten wir dir heute erklären, wie man mit dem intermittierenden Fasten anfängt und welche Vorteile es hat. 

Ah! Und lass dich von dem Wort "Fasten" nicht abschrecken, denn du wirst nicht hungern und immer voller Energie sein (wenn du allerdings eines dieser Parfüms trägst, die positive Energie anziehen, umso mehr!)

Was ist intermittierendes Fasten?

Intermittierendes Fasten ist ein Ernährungsmodell, bei dem sich Fastenzeiten und Zeiten der Nahrungsaufnahme abwechseln. Die Fastenzeiten können an den individuellen Lebensstil angepasst werden, am beliebtesten sind jedoch das 12 Stunden Fasten oder das intermittierende 16-8-Fasten, bei dem 16 Stunden lang keine Nahrung zu sich genommen wird.

Obwohl es auf den ersten Blick wie eine lange Zeit erscheinen kann, ist es keine schwierige Diät, da dieses Fasten zwischen dem Abendessen und dem Frühstück oder Mittagessen stattfindet, so dass du wahrscheinlich schon etwa 10 Stunden fastest, ohne es zu beabsichtigen.

Beim intermittierenden Fasten kann man schwarzen Kaffee trinken, da es sich um ein kalorienarmes Getränk handelt

Welche Vorteile hat intermittierendes Fasten in Verbindung mit Sport?

Im Allgemeinen sind die Erfahrungen mit intermittierendem Fasten sehr gut und bringen viele Vorteile für die Fastenden. Warum? Ganz einfach: weil es unseren Stoffwechsel anregt.

Und das ist sehr wichtig, denn die meisten Probleme mit der Fettansammlung werden durch einen langsamen Stoffwechsel verursacht, der daran gewöhnt ist, immer die gleichen Lebensmittel zu den gleichen Zeiten zu essen. Es ist wie beim Sport: Wenn wir immer wieder die gleichen Übungen machen, werden wir zunächst Erfolge sehen, aber dann stagnieren wir.

 Wenn wir also unsere Nahrungsaufnahme auf einen begrenzten Zeitraum konzentrieren, sorgen wir dafür, dass unser Stoffwechsel "nicht zur Ruhe kommt" und die gespeicherten Fettreserven in Energie umwandelt, was die Gewichtsabnahme fördert.

Darüber hinaus bietet dieses Ernährungsmodell noch zahlreiche weitere Vorteile:

  • Es verzögert die Alterung des Organismus.
  • Es reduziert Entzündungsindikatoren..
  • Es senkt den Cholesterin- und Triglyceridspiegel.
  • Es fördert die neuronale Plastizität.
  • Begrenzt das Wachstum von Krebszellen.

Wenn unsere Ernährung bereits dazu beiträgt, unseren Stoffwechsel zu beschleunigen und damit Fett zu verbrennen, dann stelle dir vor, wenn wir zusätzlich noch regelmäßig Sport treiben. Die perfekte Kombination, um eine tolle Figur zu zeigen! Kombiniere die intermittierende Fastendiät mit diesem Krafttraining zu Hause oder mit diesen Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, und du wirst einen Vorher-Nachher-Effekt bei deiner Figur bemerken.

Nachfolgend findest du die gängigsten Arten des intermittierenden Fastens und einige Richtlinien für die Durchführung, aber es ist immer ratsam, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um deinen Fall zu beurteilen und dir individuelle Richtlinien zu geben. Jeder Körper und jeder Lebensstil ist anders!

Das 16-Stunden-Fasten oder das 12-Stunden-Fasten sind die bekanntesten und am häufigsten durchgeführten

Arten des intermittierenden Fastens

Neben der Beratung durch einen Ernährungsberater, der dir eine individuelle Diät für das Fastenbrechen erstellt, ist es sehr wichtig, dass du dich strikt an den Zeitplan des intermittierenden Fastens hältst. Wenn wir die Fastenzeit überschreiten, kann ein Rebound-Effekt auftreten und diese Methode kann sich als völlig kontraproduktiv erweisen.

Intermittierendes Fasten 16-8

Die 16-stündige Fastenzeit ist die bekannteste, da ihre Ergebnisse viel deutlicher sind. Dazu musst du einfach eine Zeitspanne von 16 Stunden festlegen, in der du keine Nahrung zu dir nimmst

Wenn du tagsüber lebst und einen "Büroplan" hast, ist es am besten, die erste Einnahme zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und die letzte Einnahme zwischen 20.00 und 22.00 Uhr anzusetzen, so dass du die 16 Stunden ohne Probleme schaffen kannst, da du die meiste Zeit schlafen wirst. Wie du sehen kannst, ist das Frühstück die einzige Mahlzeit, die nicht gegessen wird, obwohl intermittierende Fastenergänzungen wie Vitaminkomplexe eingenommen werden können.

Eine der Fragen, die sich viele stellen, ist, ob man beim intermittierenden Fasten Kaffee trinken kann, und die Antwort ist... ja! Zum Glück kann man kalorienfreie Getränke wie Kaffee, Tee oder Wasser trinken. Aber keinen Kaffee mit Milch oder Hühnerbrühe, wenn du das intermittierende Fasten richtig durchführen willst.

12-Stunden-Fasten

Eine weitere der beliebtesten Fastenarten ist das 12-Stunden-Fasten. Dies ist viel leichter zu ertragen und eignet sich daher ideal für einen schrittweisen Einstieg in die Welt des Fastens.

In diesem Fall empfehlen wir, das Abendessen gegen 19:00 oder 20:00 Uhr und das Frühstück 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit einzunehmen.

Beste Intermittent Fasting Apps

Selbst wenn du dich von einem Ernährungsberater beraten lässt, ist es normal, dass du, wenn du nicht an einen strikten Essensplan gewöhnt bist, vergisst, wann du essen sollst, und ein wenig die Kontrolle verlierst. Aber keine Sorge, denn es gibt Apps für intermittierendes Fasten, die es viel einfacher machen, deine Diät richtig einzuhalten.

Dazu gehören häufig Fastenprogramme, Überwachungssysteme sowie Warnmeldungen und Diagramme, mit denen du deine Fortschritte beim Abnehmen verfolgen kannst.

Einige der beliebtesten (sowohl für iOS als auch für Android verfügbar) sind Zero-Cal Fasting Tracker, Clear - Intermittierendes Fasten für Körper und Geist oder Do-Fasting. Letztere ist auch sehr vollständig und ideal für die Kombination von intermittierendem Fasten und Sport, dem Weg zum Körper 10!